Start Atelier Elvira Arbeiten Kontakt
Filzerei.ch - Offenes Textilatelier
Filzerei.ch - Offenes Textilatelier
Filzerei.ch - Offenes Textilatelier
Elvira

Im Kanton Zürich aufgewachsen habe ich das Handwerk schon immer geliebt und in einem Handarbeits- und Wollfachgeschäft die Erstausbildung abgeschlossen. Das Kleidernähen, Stricken und textile Gestalten konnte ich während den Familienjahren gut ausleben. 1997 habe ich mit dem Filzen begonnen, mich in Kursen stetig weitergebildet und an Ausstellungen und Märkten verkaufe ich meine Werke. Meine Ideen und die Nachfrage am textilen Schaffen steuert mein Kursangebot und bringt mich mit vielen spannenden Personen zusammen.
Im Frühling 2011 bis Frühling 2022 konnte ich im Frjz in Uster ein kleines Atelier einrichten. Neben dem Aufbau und der Betreuung des offenen Werkens, habe ich dort Filz- und Nähkurse gegeben. Seit April 2022 ist das Filz- und Nähatelier nun an der Paulstrasse und hat neuen Schwung aufgenommen. Kurse, Auftragsarbeiten und Beratung zu textilen Fragen, Ideen und deren Umsetzung machen mir Freude. Die Kurse werden in Gruppen oder privat angeboten, beflügeln meine Fantasie und machen meinen Alltag spannend.
Mein eigener Wissensdurst führt mich immer wieder an Leute und Orte die mich weiterbringen. So arbeitete ich elf Jahre beim SBV (schweizerischer Blindenverband) als Betreuerin von Blinden und Sehbehinderten in einer Handarbeitsgruppe. 17 Jahre betreute ich im Freizeitzentrum in Uster (frjz) das öffentliches Werkatelier. Im 2017 habe ich mich als Lu Jong Lehrerin zertifizieren lassen und gebe nun Stunden im Salon du Yoga in Uster und habe zusätzlich im 2022 eine Wochenausbildung zur Klangmassage-Praktikerin absolviert.
In meinem Leben bin ich sehr gerne mit Menschen unterwegs und gebe mein Wissen mit Freude weiter.