Start Atelier Elvira Arbeiten Kontakt
Filzerei.ch - Offenes Textilatelier
Filzerei.ch - Offenes Textilatelier
Filzerei.ch - Offenes Textilatelier
Elvira

Im Kanton Zürich aufgewachsen habe ich das Handwerk schon immer geliebt und in einem Handarbeits- und Wollfachgeschäft die Erstausbildung abgeschlossen. Das Kleidernähen, Stricken und textile Gestalten konnte ich während den Familienjahren gut ausleben. 1997 habe ich mit dem Filzen begonnen, mich in Kursen stetig weitergebildet und an Ausstellungen und Märkten meine Werke verkauft. Meine Ideen und die Nachfrage am textilen Schaffen steuert mein Kursangebot und bringt mich mit vielen spannenden Personen zusammen.

Im Frühling 2011 konnte ich im Frjz in Uster ein kleines Atelier einrichten. Dort gebe ich Filz- und Nähkurse und freue mich in den schönen Räumen Kreatives zu entwickeln. Kurse, Auftragsarbeiten und Beratung zu textilen Fragen und Ideen und Verarbeitungen, in Gruppen und privat, machen meinen Alltag spannend und beflügeln meine Fantasie.

Mein eigener Wissensdurst führt mich auch immer wieder an Leute und Orte die mich weiter bringen. So arbeitete ich elf Jahre beim SBV (schweizerischer Blindenverband) als Betreuerin von Blinden und Sehbehinderten in einer Handarbeitsgruppe. Seit 2005 betreue ich im Freizeit und Jugendzentrum in Uster (frjz) ein öffentliches Werkatelier. Dort ist es möglich, jeden Mittwoch von 10:00 bis12:00 und von 13:00 bis 17:00 Uhr nach Lust und Laune zu werken. Verrechnet werden nur die Materialkosten. Es arbeiten alle Generationen bei guter Stimmung gemeinsam und so entstehen wunderbare Kunstwerke.